Flasche: Amrut Peated

Amrut – Peated

In Indien, Single Malt, Tasting by WhiskytastersKommentar hinterlassen

Amrut ist wohl die bekannteste Whiskybrennerei aus Indien, die mittlerweile auch auf dem internationelen Markt Fuß fassen konnte.
Amrut steht in der Hindu-Mythologie für den Nektar, den die Götter trinken.

Sorte

Single Malt

Region

Indien

Alter

NAS

Alkoholgehalt

46,0 %

Preis

ca. 40 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Indien

Region

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Süß
Blume/Kräuter
Sherry

Fazit:

Duch das Klima und die hohe Luftfeuchtigkeit benötigt der indische Whisky eine kürzere Lagerzeit wie vergleichbare europäische Whiskys. Der Reifungsprozess in den Fässen läuft hier schneller ab.

Der Amrut Peated hat eine gute Basis an Fruchtaromen. Durch das einheimische Getreide erhält er eine exotische Note die durch eine angenehme Torfigkeit abgerundet wird.

Dieser indische Single Malt ist auch für Einsteiger auf jeden Fall einen Versuch wert. Man sollte sich hier nicht von der fehlenden Altersangabe und dem Herkunftsland abschrecken lassen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.