Single Malt Scotch Whisky - The Arran Malt 10 Jahre

Arran 10

In Islands, Schottland, Single Malt, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Arran 10 Single Malt ist die Standardabfüllung der Brennerei Arran, die ihren Sitz auf der gleichnamigen Insel hat. Das dort herrschende Klima kommt der Reifung des Whiskys entgegen und verleiht ihm eine, für die Inselregionen, untypische Note.

Sorte

Single Malt

Region

Islands, Schottland

Alter

10 Jahre

Alkoholgehalt

46,0 %

Preis

ca. 30 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Islands

Schottland

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Süß
Blume/Kräuter
Sherry

Fazit:

Beim Arran stehen die für die Brennerei bekannten Zitrusaromen stark im Vordergrund. Dazu kommen noch Holzaromen und Noten von Kräutern.
Isgesamt sind die Aromen jedoch nicht sehr intensiv. Der Abgang ist mittellang und scharf.
Beim Nosing erwartet man einen komplexen Malt mit vielen verschiedenen Facetten, die allerdings beim anschließenden Tasting leider nicht so ganz zum Tragen kommen.
Dieser Whisky ist für Einsteiger gut geeignet.

Leave a Comment