Ben Nevis 1991-2014 Signatory Cask Strength von Glentaste

Ben Nevis Signatory Vintage 1991 Cask Strength

In Highlands, Schottland, Single Malt, Tasting von Whiskytasters0 Comments

Dieser Ben Nevis Vintage 1991 Cask Strength wurde vom unabhängigen Abfüller „Signatory“ abgefüllt. Er ist ohne Zusatz von Zuckercouleur und erhält seine relativ dunkle Farbe durch die lange Lagerung (24 Jahre) in einem Sherry Butt.
Signatory ist ein sehr bekannter unabhängiger Abfüller, der Fässer direkt bei den Destillerien erwirbt und diese nach unterschiedlicher Lagerung/Lagerzeit unter eigenem Label abfüllt.

Vielen Dank an Glentaste für die freundliche Unterstützung in Form der Box Stärker als Hulk.

Sorte

Single Malt

Region

Highlands, Schottland

Alter

24 Jahre

Alkoholgehalt

54,7 %

Preis

ca. 120 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Highlands

Schottland

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Süß
Blume/Kräuter
Sherry

Fazit:

Bei diesem Ben Nevis handelt es sich um einen hochkomplexen und interessanten Whisky. Am Anfang bekommt man die Fassstärke zu spüren, die von sehr vielen verschiedenen Noten begleitet wird. Die Vielzahl an Aromen wird von Sherry, Malz und gebratenen Fürchten dominiert dazu kommen Holz- und Gewürznoten und ein Hauch von Zitrus, der dem Scotch eine gewisse Frische verleiht.
Dieser Single Malt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Seine Vielschichtigkeit hat uns beeindruckt und uns lange beschäftigt. Dieser Whisky macht Spaß!

Kommentar hinterlassen