Benriach Cask Strength Batch 1 von Glentaste

Benriach Cask Strength Batch 1

In Schottland, Single Malt, Speyside, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Benriach Cask Strength Batch 1 Single Malt ist die erste Fassstärke-Abfüllung der Benriach Brennerei. Dieser Whisky soll den klassischen Benriach-Stil präsentieren. Vom Masterblender Billy Walker wurden die Fässer ausgewählt, zu denen allerdings keine Altersangabe gemacht wird.

Vielen Dank an Glentaste für die Unterstützung in Form der Box Stärker als Hulk. Schon bei diesem ersten Tasting wird klar: Sie macht ihrem Namen alle Ehre!

Sorte

Single Malt

Region

Speyside, Schottland

Alter

NAS

Alkoholgehalt

57,2 %

Preis

ca. 60 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Speyside

Schottland

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Süß
Blume/Kräuter
Sherry

Fazit:

Der Benriach Batch 1 überzeugt mit einer angenehmen Süße von diversen Früchten und Honig. Dazu kommen Aromen von Ingwer und Heidekräutern. Wenn man den Alkoholgehalt mit einigen Tropfen Wasser reduziert, kommen die süßen Fruchtnoten noch besser zur Geltung.
Für einen Whisky in Cask Strength hält sich die Schärfe in Grenzen. Der Abgang ist lang, angenehm und wärmend.

Dieser Scotch ist sehr interessant und lecker. Damit kommen Fans von Abfllungen in Fassstärke auf ihre Kosten.

Leave a Comment