Benromach 10 Jahre Speyside Single Malt Scotch Whisky

Benromach 10

In Schottland, Single Malt, Speyside, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Benromach 10 wird in einer der kleinsten Brennereien in der Whiskyregion Speyside hergestellt. Er lagert die meiste Zeit in Ex-Bourbonfässern, bevor er sein Finish in Ex-Sherryfässern erhält. Zur Herstellung wird leicht getorftes Malz verwendet, was untypisch für die Whiskyregion Speyside ist.

Sorte

Single Malt

Region

Speyside, Schottland

Alter

10 Jahre

Alkoholgehalt

43,0 %

Preis

ca. 45 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Speyside

Schottland

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry


Fazit:

Der Benromach 10 ist ein komplexer und vollmundiger Single Malt. Zuerst schmeckt man deutlich Getreide- und Malzaromen. Diese bringen eine schöne Süße, die von Sherrynoten begleitet wird. Danach kann man deutlich die Würze von Ingwer und diversen Kräutern schmecken. Abgerundet wird das Ganze durch Eichenaromen und angenehmen Rauch- und Torfnoten.
Der Abgang ist angenehm lang und wird von einer würzigen Schärfe und leichtem Rauch begleitet.

Dieser 10-jährige Single Malt ist wirklich sehr gelungen. Mit ein paar Tropfen Wasser kann man einige Aromen intensivieren und zusätzliche Geschmacksnoten entdecken.

Leave a Comment