Blended Scotch Whisky - Douglas Laing´s Big Peat

Big Peat

In Blend, Islay, Schottland, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der unabhängige Abfüller (UA) Douglas Laing hat beim Big Peat Small Batch verschiedene Islay-Whiskys vermählt. Dazu wurden unter anderem Malts von Ardbeg, Caol Ila, Bowmore und Port Ellen verwendet. Diesem Blend wurde kein Grain-Whisky hinzugegeben. Er ist nicht kältefiltriert und hat 40 ppm.

Sorte

Blend

Region

Islay, Schottland

Alter

NAS

Alkoholgehalt

46,0 %

Preis

ca. 45 €

Tasting


Blend

Sorte

Islay

Schottland

Stroh

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Süß
Blume/Kräuter
Sherry

Fazit:

Douglas Laing´s Big Peat ist wie zu erwarten sehr rauchig. Es sind kaum andere Aromen präsent. Man kann im Hintergrund eine leichte Süße, pfeffrige Noten und Holzaromen schmecken. Der Abgang ist kurz und scharf. Es bleibt ein wenig Rauch.
Wenn man die einzelnen Destillate, die für diesen Blend verwendet wurden betrachtet, sind die Erwartungen hoch. Diese wurden jedoch, unserer Meinung nach, nur zum Teil erfüllt. Es fehlt an Komplexität und der Geschmack verfliegt ziemlich schnell.

Leave a Comment