Whiskytastingset for One - Märkische Spezialitätenbrennerei - Moonshiner

Edelstahl Moonshiner

In Deutschland, Tasting, White Dog von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Edelstahl Moonshiner aus der Märkischen Spezialitätenbrennerei ist das klare Destillat, dass für den heranreifenden DeCavo Single Malt verwendet wird. Es wird direkt nach der Destillation auf Trinkstärke von 50% verdünnt und in Flaschen abgefüllt. Dieser New Make/White Dog darf sich noch nicht Whisky nennen, da er dazu zuerst noch mindestens 3 Jahre in einem Eichenfass reifen müsste.

Die märkische Spezialitätenbrennerei hat ihren Sitz in Hagen. Dort wird allerdings nicht nur Whisky gebrannt, sondern auch viele diverse Obstbrände, Liköre, oder auch Rum, Vodka und Gin. Was den später entstehenden Whisky besonders macht, ist, dass die Fässer in einer Höhle (Dechenhöhle) zur Reifung gelagert werden.

Vielen Danke an die Märkische Spezialitätenbrennerei für die Unterstützung.

Sorte

White Dog

Region

Deutschland

Alter

0 Jahre

Alkoholgehalt

50,0 %

Preis

ca. 50€

Tasting


White Dog

Sorte

Deutschland

Region

Klar

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry

Fazit:

Beim Edelstahl Moonshiner kann man die Aromen, die durch die Vergärung und die Destillation entstanden sind, schmecken. Diese sind vor allem sehr frische, süße Noten von Malz, Karamell und diversen Früchten (vor allem Birne). Dazu kommen noch Noten von Nuss und eine gewisse Würze.

Insgesamt ist er jedoch noch relativ scharf (trotz Verdünnung auf 50%) und ein wenig „wild“. Dies dürfte aber durch die Fasslagerung ausgeglichen werden. Dieser White Dog erinnert geschmacklich an einen Obstbrand und kann von der Intensität und Komplexität der Aromen natürlich noch nicht mit einem klassischen Single Malt Whisky mithalten.

Gerade im Tastingset „Dem Geschmack auf der Spur“ kann man durch diesen Moonshiner schön erkennen, wie sich der Geschmack durch die Destillation verändert und weiterentwickelt hat.

Leave a Comment