Single Malt Scotch Whisky - Edradour Ballechin 10 Jahre

Edradour Ballechin 10 Jahre

In Highlands, Schottland, Single Malt, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Ballechin 10 ist die rauchige Abfüllung der Edradour Destillerie. Dieser Whisky wurde nach einer längst geschlossenen Brennerei benannt.
Für die Herstellung dieses Single Malts wird nur Malz mit mindestens 50 ppm verwendet. Er lagert in Ex-Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern.

Sorte

Single Malt

Region

Highlands, Schottland

Alter

10 Jahre

Alkoholgehalt

46,0 %

Preis

ca. 50 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Highlands

Schottland

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Süß
Blume/Kräuter
Sherry

Fazit:

Bei diesem Single Malt von der Edradour Destillerie dominiert der süße Torfrauch. Hier machen sich die 50 ppm bemerkbar. Hinzu kommen Noten vom Frucht und Eichenholz.
Insgesamt ist er sehr kräftig und intensiv. Man kann diesen Whisky mit den stark getorften Islay-Whiskys vergleichen, allerdings sind die Raucharomen weniger medizinisch. Sie erinnern eher an ein Lagerfeuer.

Leave a Comment