Fettercairn 10 Jahre - 2006-2017 - Whic Sujet 1 Madeira Finish

Fettercairn 10 Jahre – Whic Sujet 1

In Highlands, Schottland, Single Malt, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Fettercairn ist eine Whiskybrennerei in den schottischen Highlands. Sie besitzt 4 Brennblasen und wurde im Jahre 1824 gegründet.
Zunächst reifte der Single Malt 10 Jahre lang in Ex-Bourbon-Fässern. Danach wurde er von Whic für das Finish in ein Madeira Hogshead umgefüllt. Dort reifte er noch 8 Montate lang nach, bevor er in Fassstärke abgefüllt wurde. Die Sujet 1 Abfüllung ist limitiert auf 420 Flaschen.
Die Etiketten der Sujet Serie von Whic stammen von der litauischen Künstlerin Ruta Grigaitė. Diese Skizzen sind Teil einer Serie von Aktstudien.

Madeira, benannt nach der gleichnamigen Insel, ist ein Likörwein aus Portugal.

Vielen herzlichen Dank an Whic für die Unterstützung!

Sorte

Single Malt

Region

Highlands, Schottland

Alter

10 Jahre

Alkoholgehalt

52,6 %

Preis

ca. 60€

Tasting


Single Malt

Sorte

Highlands

Schottland

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry

Fazit:

Der Fettercairn 10 Jahre 2006-2017 Madeira Finish (Whic Sujet 1) ist mit seiner würzigen Chilischärfe und seiner Fassstärke von 52,6% sofort im Mund präsent. Dieser erste Eindruck wird relativ schnell von süßen Aromen, wie Nougat, diversen Früchten, Honig und leichtem Malz verdrängt. Dazu kommen deutliche Noten von Nüssen, Rosinen und Eichenholz.
Der Abgang ist mittellang, süß, wärmend und trotz der Fassstärke sehr angenehm.
Durch das Finish im Madeirafass hat dieser Single Malt ein interessante Palette an verschiedenen Geschmäckern in sich aufgenommen. Diese Kombination konnte diese sehr überzeugen.
Diese limitierte Sonderabfüllung von Whic ist sehr empfehlenswert.

Leave a Comment