Glenmorangie Nectar d'Or 12 Jahre

Glenmorangie Nectar d’Or 12 Jahre

In Highlands, Schottland, Single Malt, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Glenmorangie Nectar d’Or reift 10 Jahre lang in Bourbonfässer, bevor er zwei weitere Jahre als Finish in Sauternes Weißweinfässern verbringt.
Sauternes ist eines der bekanntesten Weinanbaugebiete in Frankreich. Hier werden sehr süße Weißweine hergestellt.

Sorte

Single Malt

Region

Highlands, Schottland

Alter

12 Jahre

Alkoholgehalt

46,0 %

Preis

ca. 60 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Highlands

Schottland

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Süß
Blume/Kräuter
Sherry

Fazit:

Dieser 12 jährige Single Malt aus den Highlands ist sehr interessant und komplex. Er hat nicht nur den typischen bitter-süßen Charakter von Glenmorangie (Vanille, Karamell, Honig, Zitrone) sondern zusätzlich auch noch Würze von Ingwer und fruchtige Süße. Die einzelnen Aromen dieses Whiskys sind sehr vielschichtig und harmonieren sehr gut miteinander.
Insgesamt ist dieser Scotch trocken, sehr weich und mild.
Der Abgang ist angenehm und lang.

Auch wenn man kein Fan von Glenmorangie ist, wird man von diesem milden, komplexen Malt positiv überrascht sein.

Leave a Comment