Kilchoman Machir Bay - Ein Scotch von der Insel Islay

Kilchoman Machir Bay

In Islay, Schottland, Single Malt, Tasting by Whiskytasters3 Comments

Kilchoman hat ihren Sitz auf der bekannten Whiskyinsel Islay. Die Destillerie wurde im Jahre 2005 gegründet und ist somit die jüngste Brennerei auf der Insel.
Die Abfüllung Kilchoman Machir Bay ist ein Whisky ohne Altersangabe (NAS), ist aber etwa 5-6 Jahre alt.
Der Scotch reift zum größten Teil in Ex-Bourbon-Fässern und ein Kleiner Teil des Whiskys erhält seine Reife in Oloroso-Sherry-Fässern.
Der Kilchoman Machir Bay ist nicht kaltfiltriert und hat noch seine natürliche Farbe (ohne Farbstoff).

Sorte

Single Malt

Region

Islay, Schottland

Alter

NAS (ca. 6 Jahre)

Alkoholgehalt

46,0 %

Preis

ca. 45€

Tasting


Single Malt

Sorte

Islay

Schottland

Stroh

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry

Fazit:

Der Kilchoman Machir Bay ist ein gelungener, geradlinger Islay-Whisky.
Zunächst schmeckt man tropische Früchte und süßes Malt. Diese Aromen müssen allerdings sehr schnell dem kräftigen Torf- und Rauchgeschmack, der für diese Whiskyregion typisch ist, weichen.
Der leichte Sherryeinfluss während der Reifung macht sich größtenteils beim Nosing bemerkbar. Im Geschmack ist davon kaum etwas zu spüren.
Der Abgang ist lang, wärmend und malzig-rauchig. Trotz seines noch jungen Alters ist er nicht allzu scharf.

Ein schöner und typischer Islay Whisky, der allerding noch nicht ganz so komplex und schwer ist, wie andere bekannte Islay-Malts. (Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig)

Kommentare

  1. Man hat das Gefühl, dass es hier nicht um Whisky ansich geht, sondern nur um die Aufmachung. Hier Bildchen, da Pop-Ups, dort ein dynamisches Menü… und über die Whiskys steht ziemlich wenig. Zudem kann ich dem großen Teil der Reviews nicht zustimmen…
    Für junge Hipster aber sicherlich interessant.

    1. Lieber Reimund,
      vielen Dank für dein Feedback. Allerdings kann ich deinen Unmut nicht nachvollziehen. In unserem Blog geht es neben den Tastingnotes auch um Whiskywissen. Ich denke der Fokus liegt hier schon auf dem Whisky. 😉
      Wir versuchen den Lesern durch unsere Tastingnotes einen Eindruck der verkosteten Whiskys zu vermitteln. Diese sollen möglichst schnell und unkompliziert erfassbar sein. Dass du den Reviews nicht zustimmen kannst finde ich schade, ist aber dein gutes Recht und deine Meinung. Wir teilen hier unsere Eindrücke und Meinung zu den Whiskys.
      Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unsere Leserschaft nicht nur aus „jungen Hipstern“ besteht. 🙂 Wir freuen uns über unsere Leser und versuchen uns für diese stets weiterzuentwickeln und zu verbessern.

      Grüße
      Alex

  2. Darf hier Alex Recht geben. Kilchoman ist zwar für mich schwer mit Ardbeg Grooves vergleichbar, aber doch typisch als Islay Whiskey erkennbar..ist aber immer rein subjektiv messbar
    However…Der Kilchoman ist ein junger guter single malt

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.