Mackmyra Iskristall - Schwedischer Single Malt

Mackmyra Iskristall

In Rest der Welt, Single Malt, Tasting von Whiskytasters0 Comments

Der Mackmyra Iskristall ist ein schwedischer Single Malt Whisky. Die Brennerei hat erst 2002 mit der Produktion begonnen und ist somit noch sehr jung.
Für diesen Whisky wurden Fässer aus amerikanischer und schwedischer Eiche verwendet. Sein Finish erhielt er in Pedro Ximenez Sherry Fässern (PX Casks).
Der Whisky ist nicht kaltfiltriert. Dies kann man sogar an den kleinen Rückständen und Partikeln in der Flasche erkennen. Jedoch sind diese nicht störend oder beeinflussen den Geschmack.

Sorte

Single Malt

Region

Schweden, Rest der Welt

Alter

NAS

Alkoholgehalt

46,1 %

Preis

ca. 50 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Schweden

Rest der Welt

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry


Fazit:

Der Mackmyra Iskristall schafft es auf eine interessante Weise, die süßen Aromen von Honig, Frucht, Sherry und Malz gut zu vereinen. Zu dieser kräftigen Süße kommen ein wenig Würze und Noten von Eiche.
Der Single Malt hat ein alkoholisches Brennen, was vermutlich auf die noch relativ kurze Fasslagerung zurückzuführen ist.
Insgesamt ist er sehr geschmacksintensiv und geschmacklich eine gute Abwechslung zu den süßen, schottischen und irischen Whisk(e)ys.
Für Liebhaber der eher fruchtigen und süßen Malts ist der Mackmyra Iskristall auf jeden Fall empfehlenswert.

Kommentar hinterlassen