Port Askaig 15 Jahre Sherry Cask First Fill Sampleflasche Whiskytasters

Port Askaig 15 Jahre First Fill Sherry Butts

In Islay, Schottland, Single Malt, Tasting von Whiskytasters2 Comments

Der Port Askaig 15 jahre First Fill Sherry Butts gehört zur Mystery Malt Serie von Port Askaig und stammt von der Insel Islay. Der Whisky reift 15 Jahre lang in First Fill Oloroso Sherry Fässern. Er ist auf 3000 Flaschen limitiert.

Vielen herzlichen Dank an Kirsch Whisky – The House of Whisky für die freundliche Unterstützung!

Sorte

Single Malt

Region

Islay, Schottland

Alter

15 Jahre

Alkoholgehalt

45,8 %

Preis

ca. 100 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Islay

Schottland

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry


Fazit:

Der Port Askaig 15 Jahre First Fill Sherry Butts ist geschmacklich eine schöne Mischung aus Torf- und Sherrynoten. Hinzu kommen dezente maritime, malzige Aromen. Der Whisky ist geschmacksintensiv und vollmundig.
Der Abgang ist mittellang. Es bleiben Noten von Torf und Rauch im Mund zurück.

Bei dieser Abfüllung ist die Brennerei nicht bekannt. Wir vermuten, auf Grund der speziellen Torf- und Rauchnoten und der geografischen Lage, dass es sich hierbei um einen Caol Ila handeln könnte.

Insgesamt ist dieser Port Askaig ein sehr aromatischer und gelungener Malt. Eine vergleichbare, jedoch günstigere Alternative wäre aus unserer Sicht der Bowmore Darkest.

Kommentare

  1. Eine tolle Seite habt Ihr und für Whiskyfreunde eine echte Goldgrube! Danke dafür!
    Ich würde am liebsten alle vorgestellten Whiskys mal testen 😀 man wird ja noch träumen dürfen!

    Viele Grüße
    Kathi von Küchensachen.de

Leave a Comment