Stonewood Dra Single Malt Whisky

In Deutschland, Single Malt, Tasting von Whiskytasters0 Comments

Der Stonewood Dra Single Malt Whisky stammt aus der Brennerei Schraml. Dieser deutsche Malt wird aus hochwertigem Gerstenmalz hergestellt und reift drei Jahre lang in amerikanischen Weißeichenfässern. „Dra“ ist die bayrische Redensart für „drei“ und bezeichnet damit die 3-jährige Lagerzeit und die Tatsache, dass er der dritte Whisky aus der Reihe „Stonewood“ ist.
Diese Whiskyreihe trägt ihren Namen aufgrund ihrer Heimat Naturpark Steinwald. Die Brennerei wurde 1818 gegründet udn hat somit eine lange Tradition.

Vielen herzlichen Dank an die Brennerei Schraml für die freundliche Unterstützung!

Sorte

Single Malt

Region

Deutschland

Alter

3 Jahre

Alkoholgehalt

43,0 %

Preis

ca. 50 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Deutschland

Region

Stroh

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Süß
Blume/Kräuter
Sherry

Fazit:

Der Stonewood Dra Single Malt Whisky ist sehr harmonisch im Geschmack. Er vereint würzige Getreide- und Malzaromen mit süßem Honig und Vanille. Dazu kommen deutliche Noten von Zimt und Eiche. Im Gesamtbild ist dieser Whisky angenehm rund und die Aromen sind gleichwertig präsent.
Der Abgang ist eher kurz, würzig und wird von einer leichten alkoholischen Schärfe begleitet.
Dieser Single Malt erinnert durch seine Eichen- und Vanillearomen stark an einen amerikanischen Whiskey.

Insgesamt ist der Stonewood Dra ein sehr interessanter Malt, den es zu entdecken lohnt.

Kommentar hinterlassen