Stonewood Woaz Single Wheat Malt Whisky

Stonewood Woaz

In Deutschland, Single Malt, Tasting von Whiskytasters0 Comments

Der Stonewood Woaz Single Wheat Malt Whisky aus der Brennerei Schraml wird sowohl aus Weizen, als auch aus Gerstenmalz hergestellt. Er wird mit Weißbierhefe vergoren und reift nach der Destillation 5 Jahre in amerikanischen Weißeichenfässern.
Die Whiskyreihe „Stonewood“ trägt ihren Namen auf Grund ihrer Heimat im Naturpark Steinwald. Die Brennerei wurde 1818 gegründet und hat somit eine lange Tradition.

Vielen herzlichen Dank an die Brennerei Schraml für die freundliche Unterstützung!

Sorte

Single Wheat Malt

Region

Deutschland

Alter

5 Jahre

Alkoholgehalt

43,0 %

Preis

ca. 80 €

Tasting


Single Wheat Malt

Sorte

Deutschland

Region

Stroh

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Süß
Blume/Kräuter
Sherry

Fazit:

Beim Stonewood Woaz Single Wheat Malt Whisky ist sofort die Süße von Malz, Honig und diversen Früchten präsent. Diese wird jedoch ziemlich schnell von kräftiger Würze und trockenen Vanille- und Eichenaromen abgelöst. Der Abgang ist mittellang, angenehm und würzig.
Durch seine 5 jährige Fasslagerung erhält dieser Whisky eine gewisse Komplexität und wird im Gesamtbild mild und rund.
Der Whisky ist eine sehr interessante Kombination aus Weizen- und Gerstenmalz.

Kommentar hinterlassen