The McGibbon´s Provenance (Spring) – Jura Distillery

McGibbon´s Provenance (Spring) – Jura Distillery

In Islands, Schottland, Single Malt, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Dieser McGibbon´s Provenance Jura ist von den Inseln. Genauer gesagt von der Jura Destillerie auf der gleichnamigen Insel. Er wurde im Frühling 2006 destilliert und im Herbst 2013 durch den unabhängigen Abfüller Douglas McGibbon abgefüllt. Der Whisky ist Un-Chill-Filtered und eine Single Cask Abfüllung.

Sorte

Single Malt

Region

Islands, Schottland

Alter

7 Jahre

Alkoholgehalt

46,0 %

Preis

ca. 40 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Islands

Schottland

Klar

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry


Fazit:

Beim Provenance von der Jura Destillerie überwiegen fruchtige Noten von Apfel, Birne und Zitrusfrüchten. Dazu kommt noch ein Hauch von Rauch, Eiche und Kräuter. Jedoch ist dieser Single Malt im Gesamtbild nicht sehr geschmacksintensiv. Der Abgang ist mittellang mit einem alkoholischem Brennen.

Diese Abfüllung erinnert nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich an einen White Dog. Es gibt nur wenige Aromen und diese sind auch nur schwach vertreten.

Uns hat dieser Whisky leider nicht überzeugen können.

Leave a Comment