Whiskyflasche: Korken abgebrochen - Was tun?

Was tun wenn der Korken abbricht?

In Beiträge, Grundkenntnisse, Interessantes, Tipps für Einsteiger, Whiskywissen by AndiKommentar hinterlassen

Viele von euch kennen es, oder haben zumindest schon einmal davon gehört. Man will voller Freude seine brandneue Whiskyflasche öffnen. Voller Euphorie wird der Korken vom Plastikverschluss befreit und man hat schon das freundliche Gluckern des Whiskys in den Ohren. Der raumfüllende Duft des flüssigen Goldes wird sehnsüchtig erwartet. Nun ist es soweit – ansetzen, ziehen und …
Plötzlich hat man einen abgebrochenen Korken in der Hand. Die Freude verwandelt sich in Angst und Wut – wenn nicht gar totale Verzweiflung!

Was kann man in so einer unsagbar verzwickten Situation jetzt tun?

Erste Hilfe beim Korkenbruch

Ist der Korken relativ weit oben abgebrochen, oder fehlt vielleicht sogar nur die „Kappe“, dann empfiehlt sich ein Flaschenöffner. Mit Hilfe dieses Öffners kann der Korken ganz vorsichtig wie bei einem Wein entfernt werden.
Wenn der Korken weiter unten gebrochen ist, dann kann man es auch mit einem Flaschenöffner versuchen. Dies wird aber aber in den meisten Fällen nicht funktionieren. Versucht man nämlich den Öffner in den Korken zu drehen, dann kann es passieren, dass dieser von dem Druck nach unten gedrückt wird – er fällt in die Flasche.
Sollte man dan Korken nicht herausbekommen, dann bleibt nur noch übrig, dass man ihn in die Flasche drückt.
Wenn der Korken oder auch nur kleine Bruchstücke im Whisky gelandet sind, dann kann man diesen filtrieren. Je nach größe der Korkenstücke kann man ein feinmaschiges Küchensieb oder bei ganz kleinen Teilen einen Filter (z.B. Kaffeefilter) verwenden. Dadurch sollte sich alles entfernen lassen.
Zuletzt kann man den Whisky wieder zurück in die Flasche schütten (wenn man einen Korken übrig hat, der die Flasche gut verschließt) oder man füllt den Whisky in eine Karaffe um.

Tipp um Korkenbruch zu vermeiden:

Zieh den Korken nicht einfach gerade nach oben heraus. Dadurch ist die Belastung auf das Material sehr hoch. Versuche den Korken mit einer Drehbewegung aus der Flasche zu bekommen!

Mir selbst sind auch schon Korken abgebrochen. Dies war vor allem bei schon lang geöffneten Flaschen der Fall. Dort wirkte der Korken bereits sehr ausgetrocknet und porös.
Mittlerweile werfe ich von leeren Flaschen die Korken nicht weg, sondern sammle diese. Falls dann mal wieder ein Korken bricht, dann habe ich eine schöne Auswahl auf Vorrat um die Flasche wieder verschließen zu können. Jedoch muss man aufpassen, da die Korken von verschiedenen Herstellern auch sehr unterschiedliche Korkendurchmesser haben. Also zuerst probieren, ob der Korken die Flasche auch richtig verschließt!

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.