Evermann Wilhelm Single Malt Whisky mit Tumbler auf Whiskyfass

Evermann Wilhelm Single Malt Whisky

In Deutschland, Single Malt, Tasting by AlexKommentar hinterlassen

Der Evermann Wilhelm stammt von der deutschen Brennerei Bimmerle aus dem Schwarzwald. Diese ist vor allem durch den Needle Black Forest Gin bekannt. Das Unternehmen bringt nun unter der Marke EVERMANN zwei Whiskys auf den Markt: Den Evermann Wilhlem Single Malt Whisky und den Evermann Theo Blended Whisky.

Der Evermann Wilhlem ist laut dem EVERMANN Master Blender Werner Benz ein echter Schwarzwälder, „vordergründig mild und fruchtig mit einem kraftvollen, charakterstarken Abgang.“ Der Single Malt verbrachte seine Reifezeit in sieben verschiedenen Fassarten (One Selected Bourbon, American Oak, Deutsche Eiche, Akazie, Süßwein, Sherry Oloroso, Kastanie) mit verschiedenen Toasinggraden.

Der Whisky enthält Farbstoff.

Vielen lieben Dank an die Brennerei Bimmerle für den Support!

Single Malt

Sorte

Schwarzwald

Deutschland

Bernstein

Farbe

Sorte

Single Malt

Region

Deutschland, Schwarzwald

Alter

3 Jahre

Alkoholgehalt

42,0 %

Preis

32,99 €

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Getreide
Frucht/Malz
Floral
Wein/Sherry/Port

Nosing

Rosinen, Marzipan, Orangenschale, Honig, florale Noten, Parfum

Tasting

Trockenobst, Zitrusfrüchte, Holz, Nüsse, Karamell

Abgang

lang, fruchtig, leicht würzig, trocken

Hier findest du weitere Weine und Spirituosen von Bimmerle:

AUF AMAZON KAUFEN


Fazit:

Der Evermann Wilhelm überzeugt bereits beim ersten Eindruck durch seine dunkle Farbe und den intensiven Duft, was auf das ausgeprägte Fassmanagement zurückzuführen ist.

Beim Nosing treten die süßen Düfte von Rosinen, Marzipan und Honig in die Nase. Dazu gesellen sich gut eingebundene Noten von Orange und dein Hauch frischer Blumen, die an Parfum erinnern.

Das Tasting fällt ähnlich fruchtig aus. Hier erlebt man einen intensiven Fruchtmix gepaart mit nussigen Aromen, süßem Karamell und Zitrusfrüchten.

Der Abgang ist langanhaltend, fruchtig, leicht würzig und eher trocken.

Insgesamt überzeugt der Evermann Wilhelm Single Malt Whisky durch die außergewöhnliche Fassauswahl, die man definitiv auch als Potpourri verschiedenster Aromen und Eindrücken im Whisky wieder findet.
Ich finde, der Evermann Wilhelm ist ein sehr gelungener Whisky und macht Lust auf mehr. Ich bin gespannt, womit uns die Brennerei im Laufe der Jahre noch überrascht.

Über den Autor

Alex

Hallo ich bin Alex, Whiskyschreiberling und Gründer dieses Blogs, durch den sich meine Leidenschaft zum Wasser des Lebens manifestiert hat. Daraus ist eines Tages die Idee entstanden, einen eigenen Whisky auf den Markt zu bringen. Gesagt, getan: Nun bin ich der stolze Inhaber meiner eigenen Whiskymarke: FINRIC Whisky.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.