Samples: St. Kilian Signature Edition TWO und Bestandteile

St. Kilian – Signature Edition TWO

In Deutschland, Single Malt, Tastingby Whiskytasters1 Comment

Nach dem St. Kilian Signature Edition ONE folgt nun der zweite Single Malt Whisky aus der deutschen Brennerei: St. Kilian Signature Edition TWO.

Dieser reifte die volle Zeit (3 Jahre) ausschließlich in Amarone-Rotweinfässern aus der italienischen Region Valpolicella. Das Interessante daran ist, dass dafür drei verschiedene Fassgrößen verwendet wurden: 61% 235 l, 36% 225 l und 3% 50 l Fässer.

Der Whisky wird mit 54,2% abgefüllt, enthält keinen Farbstoff und ist nicht kaltgefiltert.

Eine Besonderheit ist die Flasche, in die der Whisky abgefüllt wurde. Diese hat nämlich die Form der Brennblase (Pot Still), in der dieser Whisky destilliert wird.

Die Brennerei St. Kilian befindet sich in dem kleinen Ort Rüdenau, der ca. eine Stunde von Frankfurt am Main entfernt liegt.

Bereits vor ihrem ersten Whisky machte die Distillerie St. Kilian durch ihre Liköre und diversen “Spirits” Abfüllungen auf sich aufmerksam.

Vielen herzlichen Dank an St. Kilian für das Sample des St. Kilian TWO und die Samples der einzelnen Bestandteile!

Single Malt

Sorte

Deutschland

Region

Kupfer

Farbe

Sorte

Single Malt

Region

Deutschland

Alter

3 Jahre

Alkoholgehalt

54,2 %

Preis

ca. 42€ (0,5 Liter)

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Wein

Nosing

frische Himbeeren, süßes Malz, Pfirsich, Minze, fruchtige Rotweinnote, Würze

Tasting

rote Früchte, süßes Malz, Karamell, herbe Würze, trocken

Abgang

lang, scharf, würzig, fruchtig

Hier erhältst du den St. Kilian Signature Edition TWO

AUF AMAZON KAUFEN


Fazit:

Beim St. Kilian Signature Edition TWO

ist der Einfluss der, für die Lagerung verwendeten Amarone-Fässern deutlich zu spüren. Dies zeigt spiegelt sich sowohl in der rötlich-kupfernen Farbe, als auch im Geschmack wider.

Beim Nosing sind die Rotweinaromen deutlich zu erkennen. Begleitet werden diese durch Noten von frischen Himbeeren, Pirsich, Minze und süßem Malz.

Im Mund (Tasting) zeigt sicheine schöne Harmonie aus fruchtiger Süße und herber Würze. Rote Früchte süßes Malz und cremiges Karamell sind hier sehr stark präsent.
Das Mundgefühl ist eher trocken und erinnert an Rotwein.

Der Abgang ist durch den hohen Alkoholgehalt eher lang und scharf, aber auch fruchtig und würzig.
Mit ein paar Tropfen Wasser kann man diesem etwas entgegenwirken. Der Whisky verliert dadurch an Schärfe und die fruchtigen Aromen kommen besser zur Geltung.

Insgesamt ist der St. Kilian Signature Edition TWO schön harmonisch, intensiv fruchtig und angenehm würzig.

Wir hatten auch das Glück, Proben aus den Fässern der einzelnen Bestandteile verkosten zu dürfen. Dabei sind uns gewaltige Unterschiede im Geschmack und der Intensität aufgefallen.

Kurz zusammengefasst:
50 l: sehr intensiv, rotweinlastig und würzig
225 l: kaum Süße, etwas Bitter, nahezu keine Frucht, kaum Rotwein, etwas Leder
325 l: cremig, Karamell, überwiegend süß, rund

Die einzelnen Fässer waren an und für sich unerwartet unterschiedlich und zum Teil auch etwas unausgewogen im Geschmack, harmonieren aber durch ihre gelungene Komposition im Endprodukt: Dem St. Kilian Signature Edition TWO.

Sogar die 3% des 50 l Fasses machen sich deutlich durch das intensive Rotweinaroma und die spezielle Würze bemerkbar.

St. Kilian hat auf jeden Fall eine sehr gelungene Zusammensetzung des St. Kilian Signature Edition TWO gewählt. Uns konnte er überzeugen! Gerade für Rotwein-Fans könnte dieser Single Malt sehr interessant sein.

Kommentare

  1. Avatar

    Toll, dass es immer mehr Whisky aus Deutschland gibt. Werde mich gleich mal auf die Suche nach dieser Brennerei machen und schauen, wann ich das Glas gemeinsam mit einer guten Zigarre geniessen kann.
    Danke für diesen Tipp!

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.