Kavalan Single Malt - Whisky aus Taiwan

Kavalan Single Malt

In Rest der Welt, Single Malt, Tasting by WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Kavalan Single Malt stammt aus der gleichnamigen Brennerei in Taiwan. Diese wurde erst 2006 eröffnet, hat aber trotzdem schon eine große Bandbreite an verschiedenen Whisky-Abfüllungen zu bieten. Durch das subtropische Klima, dem eine schnellere Reifung des Whiskys zu verdanken ist, war es möglich in kurzer Zeit eine so große Whiskyrange aufzubauen.

Die Lagerung dieses Whiskys erfolgte in sechs verschiedenen Fassarten. Darunter sind fresh und refill Bourbon- und Sherryfässer sowie verschiedene Rot- und Weißweinfässer. Die verwendete Gerste stammt großteils aus Europa, da in Taiwan nicht genügend Gerste entsprechender Qualität vorhanden ist.

Das Design der Flasche erinnert an den Taipeh 101. Dieses Gebäude ist der architektonischen Stolz Taiwans und war einst das höchste
Gebäude der Welt.

Vielen herzliches Dank an Kavalan für die freundliche Unterstützung! 🙂

Sorte

Single Malt

Region

Taiwan

Alter

NAS

Alkoholgehalt

40,0 %

Preis

ca. 55€

Tasting


Single Malt

Sorte

Taiwan

Rest der Welt

Bernstein

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry

Fazit:

Der Kavalan Single Malt hat trotz seines wahrscheinlich noch jungen Alters ein komplexes und rundes Gesamtbild. Auf der Zunge ist er seidig, weich und cremig.

Seine geschmackliche Komplexität setzt sich aus tropischen Früchten (z. B. Mango), honigartiger Süße und würzigen Kräutern zusammen. Duch den Anteil an Bourbon- und Sherryfässern kann man Noten von Kakao, Vanille und Eichenholz schmecken.

Der Abgang ist sehr mild, mittellang, weich und wird von leicht bitteren Zitrusnoten begleitet.

Dieser Kavalan aus Taiwan ist ein recht exotischer Malt. Man sollte sich nicht durch seine Herkunft abschrecken lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen leckeren Whisky zu verkosten. Die vielen internationalen Auszeichnungen der Brennerei sind unter anderem Beleg dafür.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.