Scallywag Speyside Blended Malt

Scallywag Speyside Blended Malt

In Blend, Schottland, Speyside, Tasting by Whiskytasters1 Comment

Der Scallywag Blended Malt Whisky wurde von dem Unabhängigen Abfüller Douglas Laing kreiert. Dieser Small Batch Release besteht aus verschiedenen Speyside Malts. Darunter befinden sich unter anderem Destillerien, wie Mortlach, Macallen und Glenrothes. Diese Malts reiften in spanischen Sherryfässern und in Bourbon Hogsheads.

Er wird mit 46% vol. abgefüllt und wurde nicht kaltfiltriert.

Der Scallywag ist  Teil der Remarkable Regional Malts Serie von Douglas Laing. Hier wurde für jede Whiskyregion Schottlands ein eigener Blend zusammengestellt.

Der Hund auf dem Label stellt einen Foxterrier dar, der schon seit Generationen der Lieblingshund der Familie Laing ist. Sein Name ist Scallywag, was so viel wie kleiner Strolch bedeutet.

Vielen herzlichen Dank an conalco.de für die freundliche Unterstützung unseres Blogs.

Blended Malt

Sorte

Speyside

Schottland

Bernstein

Farbe

Sorte

Blended Malt

Region

Speyside, Schottland

Alter

NAS

Alkoholgehalt

46,0 %

Preis

ca. 40€

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry

Nosing

Karamell, Honig, Vanille, Gewürze, Malz, rote Früchte

Tasting

Honig, Eichenholz, Kirschen, Zartbitterschokolade, Vanille, Obstkuchen, Gewürze, Kräuter

Abgang

lang, trocken, süß

Hier bekommst du den Scallywag Speyside Blended Malt:

AUF AMAZON KAUFEN


Fazit:

Der Scallywag Blended Malt Whisky ist sehr interessanter, cremig-süßer Scotch. Der Unabhängige Abfüller Douglas Laing hat mit diesem Whisky einen sehr ausgeglichen und harmonischen Blend kreiert der die Whiskyregion Speyside gut repräsentiert.

Bereits beim Nosing zeigt sich eine ausgewogene Komposition von Süße und leichter Würze. Dies zeigt sich durch Karamell, Honig, Vanille, Malz und frischen Gewürzen. Der Sherryeinfluss lässt sich durch Noten von roten Früchten ebenfalls erahnen.

Beim Tasting macht sich der Blend aus der Speyside sofort duch fruchtig-süße Aromen von Honig, Kirschen, Vanille und Obstkuchen bemerkbar. Zum Ausgleich kommt noch eine angehehme Würze von dezentem Pfeffer und Kräutern dazu. Am Ende macht sich wieder der Sherryeinfluss in Form von herber Zartbitterschokolade und dunklen Früchten bemerkbar.

Der Abgang ist lang, fruchtig-süß und trocken.

Der Scallywag Blended Malt Whisky hat ein sehr cremiges Mundgefühl, ist aber auch gleichzeitig etwas trocken.
Dieser Scotch ist ein sehr fruchtiger und ausgewogener Blend, der für uns einen würdigen Vertreter der Speyside darstellt. Er passt sich gut in die Remarkable Regeional Malts Serie ein.

Kommentare

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.