GlenAllachie 2008-2020 PX & Pinot Noir Cuvee Flasche

GlenAllachie 2008/2020 PX & Pinot Noir Cuvee

In Schottland, Single Malt, Speyside, Tasting by WhiskytastersKommentar hinterlassen

1967 wurde die Brennerei unter ausländischem Konzernbesitz gegründet. Erst im Jahr 2017 gründete die Whiskykoryphäre Billy Walker mit seinen Partnern die GlenAllachie Distillers Company welche dann die Brennerei aufkaufte. Außerdem wurde damals der Lagerbestand mitsamt den befüllten Fässern aus den Warehouses übernommen.

Seitdem ist die Brennerei in Schottischer Hand und ist für ihre große Experimentierfreudigkeit bei der Herstellung und Lagerung seiner Malts bekannt.

Weiteres Alleinstellungsmerkmale sind die horizontalen Kondensatoren, das vierfache Wässern beim Maischen und 120 Stunden Gärzeit.

Der GlenAllachie Cuvee Vintage 2008 ist eine limitierte Sonderabfüllung (4761 Flaschen) exklusiv für Kirsch Whisky.

Cuvee ist ein französischer Begriff aus dem Weinbau. Hierbei werden verschiedene Weine miteinander vermählt, um die Eigenschaften und Aromen bestimmter Terroirs und Rebsorten zu einem aromatischem Gleichgewicht zu kombinieren.

Beim GlenAllachie Cuvee Vintage 2008 bedeutet das, dass der Whisky zunächst in amerikanischem Eichenholzfässern lagert und sein Finish dann in Pinot Noir Fässern erhält. Dieser Malt wird anschließend mit Speysidewhisky aus Pedro Ximénez Fässern (Puncheons) vermählt.

Abgefüllt wurde dieser GlenAllachie mit 53,9% vol. und ist weder kühlfiltriert noch gefärbt. Das Destillat ist aus dem Jahr 2008, abgefüllt wurde er 2020.

Vielen herzlichen Dank an Kirsch Whisky für die großzügige Unterstützung!

Single Malt

Sorte

Speyside

Schottland

Mahagoni

Farbe

Sorte

Single Malt

Region

Speyside, Schottland

Alter

12 Jahre

Alkoholgehalt

53,9 %

Preis

ca. 70€

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Wein

Nosing

dunkle Früchte, Beeren, Schokolade, Orange, Vanille, Eichenholz

Tasting

Rosinen, Schokolade, überreife Kirschen, Pfeffer, Honig, Wildbeeren, Leder

Abgang

lang, fruchtig, leicht trocken, prickelnd

Hier bekommst du weitere Whiskys von GlenAllachie:

AUF AMAZON KAUFEN


Fazit:

Der GlenAllachie Cuvee Vintage 2008 ist ein wunderbar komplexer Single Malt mit intensivem Wein- und Sherryeinfluss.

Bereits beim Nosing spürt man diesen Einfluss in Form von dunklen Früchten, Beeren und Schokolade. Der erste Einduck deutet schon auf einen komplexen und schweren Malt hin. Nach dieser ersten süßen Aromenflut kann man Noten von Orange, Vanille und Eichenholz erkennen.

Das Tasting fällt ebenfalls intensiv, komplex und fruchtig aus. Hier spürt man deutlich den Cuvee Cask Finish in Form von Rosinen, dunkler Schokolade, überreifen Kirschen, Wildbeeren und etwas Leder. Dazu kommt eine leichte Würze von Pfeffer und eine angenehme Honigsüße.

Der Abgang ist lang, fruchtig süß, leicht trocken und hinterlässt ein sanftes Prickeln auf der Zunge.

Die Kombination der Süße und den fast 54% vol. geben dem Whisky geradezu einen wuchtigen Antritt. Der Alkohol ist hier zwar deutlich spürbar, dies ist aber keineswegs störend. Insgesamt ist der GlenAllachie Cuvee Vintage 2008 eine komplexe Fruchtbombe mit schönem Tiefgang.

Wir fühlen freuen uns sehr, dass wir bereits vor dem Release in den Genuss dieses limitierten Whiskys kommen durften. Von uns eine ganz klare Empfelung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.