Teerenpeli PRKL - Finnischer Single Malt Whisky

Teerenpeli PRKL

In Rest der Welt, Single Malt, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Teerenpeli PKRL ist ein finnischer Single Malt Whisky. Die Brennerei wurde im Jahre 2002 gegründet und ist somit die erste Whisky-Destillerie in Finnland.

Für die Whiskyherstellung werden nur lokale Rohstoffe verwendet: Gerstenmalz aus Finnland und kalkhaltiges Wasser vom Salpausselkä-Hügel. Zum Brennen werden sehr kleine Pot Stills nach schottischem Vorbild verwendet. Es werden pro Jahr nur ca. 40.000 Liter Alkohol produziert.

Der Teerenpeli PKRL lagerte zu 20% in Ex-Bourbon-Fässern und zu 80% in First-Fill-Sherry-Fässern. Er wurde kühlgefiltert und ohne Zusatz von Farbstoffen abgefüllt. 

Vielen herzlichen Dank an Kirsch Whisky – The House Of Whisky für die freundliche Unterstützung in From des Samples!

Single Malt

Sorte

Finnland

Rest der Welt

Bernstein

Farbe

Sorte

Single Malt

Region

Finnland, Rest der Welt

Alter

NAS

Alkoholgehalt

40,0 %

Preis

ca. 50€ (0,5 Liter)

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry

Nosing

Malz, Rosinen, Kaffee, Heu, Rauchfleisch, Aprikose

Tasting

Vanille, Malz, Maggi, Mandeln, Räuchernoten, Pfeffer, Trockenfrüchte

Abgang

mittellang, Salz, Pfeffer, Kaffee

Hier bekommst du den Teerenpeli PRLK:

AUF AMAZON KAUFEN


Fazit:

Der Teerenpeli PKRL ist ein einzigartiger finnischer Single Malt mit deutlichem Sherry-Einfluss.

Während des Nosings steigen Aromen von Malz, Rosinen, leichtem Kaffee, frischem Heu, dezentem Rauchfleisch und Trockenfrüchten in die Nase. Der Alkohol ist auch präsent aber nicht störend.

Beim Tasting macht sich zuerst der deutliche Sherry-Einfluss bemerkbar. Dieser zeigt sich in Form von Mandeln, getrockneten Frühten (Rosinen, Aprikosen), etwas Schokolade und Kaffee. Danach drängen sich Noten von würzigem Pfeffer, Maggikraut und interessante Räuchernoten in Form von Rauchfleisch und Zigarettenrauch in den Vordergrund. Im Mund ist er ölig und samtig weich.

Der Abgang ist mittellang, leicht Salzig, mit Pfeffer und sahnigem Kaffee.

Dieser finnische Single Malt hat einen schönen Sherry-Einfluss aber auch einige einzigartige Noten, die sich deutlich von anderen Malts unterscheiden. Vor allem der Rauch hat eine individuelle Note. Dieser ist weder mit den getorften schottischen, deutschen oder anderen Single Malts zu vergleichen. Die einzelnen Geschmacksnoten lassen sich sehr gut erforschen.

Insgesamt ist der Teerenpeli PKRL ein sehr interessanter Single Malt, der etwas aus der Reihe tanzt aber nichts desto trotz eine große geschmackliche Vielfalt und eine gewisse Komplexität mit sich bringt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.