FINRIC Blended Whisky

FINRIC Blended Whisky

In Blend, Deutschland, Schottland, Tasting by WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der FINRIC Blended Whisky ist ein Blend aus schottischen Whiskys, deren genaue Herkunft geheim bleibt. Da der Whisky in Deutschland abgefüllt wird, darf er sich nicht “Scotch” nennen.

Mit dieser ersten Abfüllung wollte FINRIC Whisky einen modernen Blend kreieren, der die Qualität der altbekannten, schottischen Whiskys widerspiegelt.

Außerdem soll er ein Whisky für jede Lebenslage darstellen und flexibel “einsetzbar” sein. So kann man ihn pur genießen, oder auch als Grundlage für diverse Whiskycocktails verwenden. Auch das haben wir ausprobiert.

Blend

Sorte

Schottland

Abgefüllt in Deutschland

Gold

Farbe

Sorte

Blend

Region

Schottland (Abgefüllt in Deutschland)

Alter

NAS

Alkoholgehalt

40,0 %

Preis

ca. 30€ (0,5 Liter)

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Wein

Nosing

Trockenfrüchte, Zitrone, Orange, Rosinen, Honig, dunkle Schokolade, frische Minze, Vanille

Tasting

Birne, Apfel, Banane, Malz, Karamell, frische Kräuter, florale Noten, Chili, Pfeffer

Abgang

mittellang, wärmend, würzig, mild

Du möchtest FINRIC Blended Whisky probieren?

BEI AMAZON EINKAUFEN


Fazit:

Der FINRIC Blended Whisky ist ein sehr ausgewogener und harmonsicher Whisky. Durch seinen eher milden Geschmack eigent er sich ideal für Whisky-Kenner und Whisky-Einsteiger.

Beim Nosing dominieren überwiegend fruchtig-süße Aromen. Zunächst macht sich eine ganze Spur Trockenfrüchte bemerkbar (Rosinen, Aprikose, Apfel, Banane, Ananas). Nach kurzer Zeit lassen sich Zitrusfrüchte und Vanille erkennen. Es schwingt eine leichte Note von frischer Minze und Schokolade, die an After Eight erinnert mit.

Während des Tastings findet man fruchtige Noten von Birne, Apfel, Banane wieder. Diese werden aber recht zügig von kräftiger Würze (Malz, Kräuter) abgelöst und von einer leicht pfeffrigen Schärfe begleitet.

Der Abgang des Whiskys ist mittellang, angenehm wärmend, würzig und mild.

Insgesamt ist der FINRIC Blended Whisky sehr angenehm zu trinken – geradezu “süffig”. Durch seine ausgewogenheit ist er für uns ein Whisky für jede Gelegenheit. Auch bei hohen Temperaturen ist er durch seine Frische und Leichtigkeit ein guter Begleiter für den nächsten Grillabend.

Wir haben den Blend übrigends auch in diversen Whisky-Cocktails probiert und waren auch dort begeistert. Dieser neue Blended Whisky ist auch für Fans von Whisky-Cocktails ein echter Gewinn!

Hier findet ihr Whisky-Cocktail-Rezepte von FINRIC Whisky.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.