Tastillery - The Whisky Adventure

The Whisky Adventure – Tastillery

In Beiträge, Testberichte by AlexKommentar hinterlassen

Schottischer Whisky, auch Scotch genannt, ist ein hochkomplexes und extrem vielschichtiges Thema. Es gibt in Schottland verschiedene Whikskyregionen, die die unterschiedlichsten Whiskys mit unzähligen, fantastischen Geschmacksnoten hervor bringen. Produziert werden diese in Destillerien – über 110 Brennereien sind in Schottland in Betrieb!
Man kann viel über Schottland und sein flüssiges Gold lesen und sich so sein Wissen aneignen. Allerdings kann man doch nirgends mehr lernen, als direkt vor Ort am Quell des Lebenswassers. Denn wie wir sagen: Learning by drinking!
Das haben sich auch Waldemar und Andreas – die Gründer von Tastillery – gedacht und ein großartiges Abenteuer auf sich genommen. Es hieß also: Auf nach Schottland!

Dem flüssigen Gold auf der Spur

Bild

Auf dem Weg durch fünf wunderschönen Regionen Schottlands (Lowlands, Speyside, Highlands, Islands, Islay) besuchten Waldemar und Andreas in jeder Region eine Whisky-Destillerie. Die fünf ausgewählten Scotch Whiskys sollen die Eigenschaften der jeweiligen Region repräsentieren und wurden in dem Whisky Probier-Set “The Whisky Adventure” vereint. Durch dieses “ultimative” Probierset könnt ihr das Whisky Abenteuer der beiden nach trinken.


Die Mini-Serie

Auf dem mal mehr, wal weniger steinigen Weg durch die schottische Landschaft entstand auch eine YouTube-Serie mit 9 Episoden mit jeweils ca. 5 Minuten Spiellänge. In dieser Minie-Serie begleiget ihr Waldemar und Andreas von Edinburgh durch die grasigen Lowlands bis zur blumigen Speyside. Weiter geht die Reise durch die bergigen Highlands und zur rauen, stürmigen Küste der Isle of Skye. Die letzte Station der Beiden ist die Insel Islay, die berühmt für ihre rauchigen und torfigen Whiskys ist.
Ihr lernt in den Videos auf unterhaltsame und humorvolle Weise die extrem vielfältige und atemberaubende Landschaft Schottlands kennen, erfährt in den fünf Brennereien vieles über Whisky, dessen Herstellung und die unverzichtbare Fassreifung. Außerdem nehmen euch die beiden Gründer mit auf ihre Whiskywanderung durch Schottland, wo sie dem berühmt-berüchtigten schottischen Wetter trotzen – Ob sie genug Whisky als Proviant eingepackt haben erfahrt ihr in der Serie. Schaut doch mal bei dem YouTube-Channel von Tastillery vorbei um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Die sehr professionellen Videoaufnahmen haben echte “Gänsehautmomente” ausgelöst und mich in meine Schottland-Reise zurückversetzt. Durch die passende Musikwahl wird man direkt nach Schottland teleportiert und kann den Whisky förmlich schmecken. Gut dass beim Anschauen der einzelnen Episoden immer die Probierbox griffbereit war! 😉
Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz! So enthält jede Episode einen Cliffhanger, der die Vorfreude auf die nächste Folge nur steigert.

Hier könnt ihr die erste Episode der Mini-Serie anschauen


Das Whisky Probier-Set

Bild

Beim Öffnen der extrem hochwertigen Box in modernem Design greift man zuerst nach dem Beilegeheft, welches Einzelheiten zum Whisky-Abenteuer und der Whiskyauswahl enthält. Darunter verbirgt sich der Schatz – die 5 Whiskys in den edlen Reagenzgläsern mit je 50 ml Fassungsvermögen.
Die Box ist auf Tastillery erhältlich und kostet 39 €.

Welche Whiskys sind enthalten?

Glenkinchie 12 Years Old

Region: Lowlands

Reifung: Amerikanische Weißeiche

Fruchtig, Malz, Blumig, Vanille

Tastingnotes lesen

Singleton Malt Master’s Selection

Region: Speyside

Reifung: Ex-Bourbon & Sherryfass

Gras, Honig, Vanille, Birne, Pfeffer

Clynelish 14

Region: Highlands

Reifung: Ex-Bourbon & Sherryfass

Malz, Orange, Eiche, Bienenhonig

Talisker Storm

Region: Islands (Isle fo Skye)

Reifung: Sherryfass

Rauch, Chili, Pfeffer, Salz, Maritim

Tastingnotes lesen

Lagavulin 16

Region: Islay

Reifung: Ex-Bourbon & Sherryfass

Rauch, Sherry, Vanille, Grasig, Lagerfeuer

Tastingnotes lesen
 

Fazit

Bild

Die Mini-Serie mit der passenden Probierbox ist eine großartige Idee, die meiner Meinung die ganze Whiskyscene etwas bereichert. In Kombination wird auch Whisky-Neulingen der Einstieg in die weite Welt des Whiskys erleichtert, da es einem am Anfang doch recht schwer fällt, mit welchem Scotch man am besten anfangen soll und welcher Whisky der beste Repräsentant seiner Herkunftsregion ist. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass die Whsiyks der Box auch für den normalen Geldbeutel erschwinglich sind. Wenn der Whisky schmeckt kann er nachgekauft werden, ohne unmenschlich hohe Summen auf den Tisch legen zu müssen.

Mir hat die großartige und sehr passende Auswahl an Whiskys des Probier-Sets extrem zugesagt. Sie vertreten ihre Herkunftsregion und vereinen deren Eigenarten auf eine gute Weise. Außerdem ist es wahnsinnig toll und erfrischend die Mini-Serie anzuschauen. Witz, Spannung, Whiskywissen und atemberaubende Momente – Was will man mehr?
Man bekommt richtig Lust in den Flieger nach Schottland zu steigen und ein eigenes Whisky-Abenteuer zu starten!

Wir senden ein herzliches DANKESCHÖN an Waldemar und Anreas von Tastillery für das tolle Set!


Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.