Starward Two Fold Double Grain Australian Whisky

Starward Two Fold

In Grain, Rest der Welt, Tasting by WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Starward Two Fold ist einer der ersten Whiskys der Starward Brennerei auf dem deutschen Markt. Die Destillerie hat ihren Sitz im australischen Melbourne und verwendet für die Whiskyherstellung ausschließlich Zutaten aus der Region und Rotweinfässer aus australischen Weingütern.

Bem Starward Two Fold handelt es sich um einen Double Grain Whisky. Das bedeutet er ist ein Blend aus seperat gereiften Destillaten auf Basis von Weizen und Gerstenmalz.

Er reifte 3 Jahre lang im milden Klima von Melbourne. Für die Lagerung wurden mit australischem Shiraz, Cabernet Sauvignon und Piot Noir vorbelegte Fässer verwendet.

Er ist nicht gefärbt, nicht kühlfiltriert und wure mit 40% Vol. abgefüllt.

Vielen herzlichen Dank an Kirsch Whisky für die großzügige Unterstützung!

Double Grain

Sorte

Austrailen

Rest der Welt

Bernstein

Farbe

Sorte

Double Grain

Region

Austrailen

Alter

3 Jahre

Alkoholgehalt

40,0 %

Preis

ca. 35€

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Wein

Nosing

rote Früchte, Vanille, leichtes Getreide, Pfirsich, Wildbeeren

Tasting

tropische Früchte, Eiche, pfeffrige Würze, Vanille, getrocknetes Getreide

Abgang

mittellang, wärmend, trocken, leicht scharf

Hier bekommst du den Starward Two Fold:

AUF AMAZON KAUFEN


Fazit:

Mit dem Starward Two Fold haben wir unseren ersten ausralischen Whisky verkostet. Die dunkle Farbe und das Design der Flasche wecken die Vorfreude auf einen guten Whisky.

Das Nosing wird von roten Früchten und Wildbeeren bestimmt. Dazu kommt süßer Pfirsich, leichtes Getreide und eine Spur von Vanille.

Beim Tasting zeigt sich durchaus eine gewisse Komlexität. Die einzelnen Aromen sind allerdings nur recht schwer zu identifizieren und nicht allzu intensiv. Im Vordergrund steht vor allem die Süße von tropischen Früchten und Eiche. Abgerundet wird der Gesamteindruck mit Noten von getrocknetem Getreide und Vanille. Auf der Zunge ist eine deutlich pfeffrige Würze spürbar.

Der Abgang ist mittellang, angenehm wärmend, sehr trocken und leicht scharf.

Insgesamt ist der Starward Two Fold ein durchaus interessanter Whisky. Man kann jedoch schmecken, dass er noch relativ jung ist, was sich durch die alkoholische Note und die Schärfe, die damit einhergeht zeigt.
Trotz der Vorbelegung in diversen Weinfässern tragen die Weinaromen leider nur leicht zum Gesamteindruck bei. Sie zeigen sich vor allem in der dunkeln Farbe des Whiskys und durch den trockenen Abgang. (Tannine)

Das Konzept vom Double Grain Whisky und die spezielle Fassreifung haben aber auf jeden Fall Potenzial. Wir sind gespannt, was die Brennerei in Zukunft auf den Markt bringt. Dieser Whisky ist auf jeden Fall schon einmal ein guter Start.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.