Das Wort Whisky wurde nachweislich erstmals 1736 erwähnt und leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab, was so viel wie Lebenswasser (uisge = Wasser, beatha = Leben) bedeutet. Damals verstand man darunter aber nicht nur Whisky im heutigen Sinne, sondern auch Brände mit Würzzusätzen.

Die Erfindung des Whisky

Whisky ist, sehr vereinfacht ausgedrückt, gebranntes Bier. Ein Meilenstein und die Grundlage für die Herstellung von Whisky war die Erfindung der Destillation. In Mesopotamien gelang sie wohl schon vor über 5000 Jahren. Von dort breitete sich diese Kunst im zentral- und vorderasiatischen Raum aus, wo sie zur Parfüm- und Medizinherstellung genutzt wurde, weshalb sich auch der Begriff „Alkohol“ vom arabischen „al-kuhl“ ableitet. Während eines Aufenthalts in Frankreich soll der Missionar und Schutzpatron Irlands, St. Patrick), das Wissen um die Destillation erworben und mit nach Irland gebracht haben.

Da es sich hier um eine Legende handelt, ist zweifelhaft, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist. Allerdings ist sicher, dass die Destillierkunst von den Arabern in den Abendland transportiert und ab dem 4. Jahrhundert n. Chr. zunächst von irischen Mönchen in deren Klöstern ausgeübt wurde. Daher auch das gälische Wort „uisge beatha“, das nichts anderes bedeutet als „Wasser des Lebens“. Dies ist eine Übersetzung des lateinischen „aqua vitae“ der südfranzösischen Klöster. Erst etwa 200 Jahre später gelangte das Wissen um das Brennen von Alkohol wiederum durch irische Mönche in das Gebiet des heutigen Schottland.

Die Destillation blieb lange Zeit auf die Klöster beschränkt, und auch nach der Eroberung Irlands durch den englischen König Henry II im Jahre 1171 dauerte es noch 300 Jahre, bis sich „uisge beatha“ erstmals in Schottland nachweisen ließ. Es wurde erstmals in Steuerdokumenten erwähnt, bei denen 1494 n. Chr. der Kauf von Malz dokumentiert wurde. Königs James IV. ordnete damals an, „aquavite“ zu brennen.

Zu dieser Zeit gab es in Irland schon längst Destillerien, die mit landesherrlicher Erlaubnis uisge beatha brannten! Demnach waren es die Iren, die den Whisky erfanden – auch wenn das kein Schotte jemals zugeben wird.