Irish Coffee Mixanleitung, Rezept

Irish Coffee

In Beiträge, Cocktails by WhiskytastersKommentar hinterlassen

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es umso besser ein wärmendes Getränk zu sich zu nehmen. Warum also nicht einmal den Irish Coffee ausprobieren. Er vereint wunderbar Kaffee und Whiskey und schmeckt dazu auch noch richtig lecker.

Die Herkunft von Irish Coffee

Das erste mal wurde Irish Coffee am Flughafen von Foynes (Irland) angeboten. Der Restaurant-Chef Joe Sheridan soll es dort seinen Gästen angeboten haben.
International wurde der Irish Coffee allerdings erst bekannt als es in San Francisco im Cafe Buena Vista angeboten wurde. Dies war im Jahr 1952.
Ab diesem Zeitpunkt wurde das heiße Getränk immer beliebter und steigerte ständig seine Bekanntheit und Beliebtheit. Zunächst geschah dies hauptsächlich in Amerika - relativ schnell jedoch auch im Rest der Welt.

Welche Zutaten benötige ich?


  • 4 cl Irish Whiskey

  • 2 cl Zuckersirup

  • Kaffee

  • Sahne

    Die Zubereitung eines Irish Coffee


    Für den Irish Coffee wird zunächst einmal Kaffee, Irish Whiskey, Zucker oder Zuckersirup und Sahne benötigt.
    Als Whiskey empfiehlt sich ein milder, süßer irischer Whiskey ohne Rauchnoten. Sehr gut eignet sich hierzu ein Jameson oder Tullamore DEW.

    Zunächst gibt man 4cl Irish Whiskey in ein passendes Glas. Dazu kommen 2 cl Zuckersirup oder Zucker. Danach wird das Glas mit frischem Kaffee aufgeschüttet. Dabei ist darauf zu achten, dass noch genug Platz für die Sahne bleibt.
    Zum Schluss kommt noch die halb aufgeschlagene Sahne darüber. Die Sahne wird zunächst so lange geschlagen, bis sie cremig aber noch etwas flüssig ist. Um die Sahne ins Glas zu geben, empfiehlt sich ein Löffel zur Hilfe zu nehmen und über diesen die Sahne ins Glas zu geben. Dadurch vermischt sich die Sahne nicht mit dem Rest und schwimmt auf der Oberfläche.

    Klassisch wird der Irish Coffee ohne Löffel serviert. Man trinkt den heißen Kaffee durch die Sahne hindurch. Jedoch kann man auch mit einem Löffel alles verrühren und ihn gemischt genießen. das bleibt jedem selbst überlassen.

    Leave a Comment

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.