The Glenrothes Vintage Reserve Single Malt Scotch Whisky

The Glenrothes Vintage Reserve

In Schottland, Single Malt, Speyside, Tasting by WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Glenrothes Vintage Reserve stammt aus der Gleichnamigen Brennerei, die im Jahre 1878 in der Whiskyregion Speyside gegründet wurde.

Der Glenrothes Vintage Reserve ist ein Whisky ohne Jahrgang und Alter. Für die Herstellung dieses Single Malts wurden 10 erlesene Whiskys aus verschiedenen Jahrgängen und Fässern miteinander vermählt.

Der Single Malt wird mit 40% vol. agbefüllt, wurde kaltfiltriert und enthält Farbstoffe.

Single Malt

Sorte

Speyside

Schottland

Gold

Farbe

Sorte

Single Malt

Region

Speyside, Schottland

Alter

NAS

Alkoholgehalt

40,0 %

Preis

ca. 35€

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Wein

Nosing

Vanille, Pfirsich, Mano, Cookies, Honig, Orange, Grapefruit

Tasting

Vanille, Aprikose, Pfirsich, süße Früchte, leichtes Eichenholz, Karamell, Pfeffer

Abgang

mittellang, wärmend, fruchtig, süß

Hier bekommst du den Glenrothes Vintage Reserve:

AUF AMAZON KAUFEN


Fazit:

Der Glenrothes Vintage Reserve ist ein angenehmer, milder und würdiger Vertreter der Whiskyregion Speyside.

Beim Nosing stehen vor allem fruchtige uns süße Aromen im Vordergrund. Diese setzen sich aus Pfirsich, Mango, Honig, Vanille und Cookies zusammen. Dazu kommt noch eine leicht bittere Note von Orange und Grapefruit.

Das Tasting fällt ähnlich aus. Auch hier stechen die fruchtig-süßen Aromen von Vanille, Karamell, Pfirsich, Aprikose und roten Früchten deutlich hervor. Abgerundet wird der geschmackliche Eindurck von herbe Noten von leichtem Eichenholz und würzigem Pfeffer. Der Alkohol ist schön eingebunden und fällt überhaupt nicht unangenehm auf.

Der Abgang ist mittellang, wärmend und fruchtig-süß.

Insgesamt ist der Glenrothes Vintage Reserve ein solider und fruchtiger Single Malt, der sowohl Whiskykenner, als auch Einsteiger begeistern kann. Uns hat dieser Scotch überzeugt, was den Geschmack und das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Aussprache von Glenrothes:

Ihr möchtet wissen, wie man die Namen der schottischen Whiskys und Whiskybrennereien aussricht?
Hier erfahrt ihr mehr über die richtige Aussprache von schottischen Whiskynamen


Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.