Jura 27 Signatory Vintage 1989 Single Malt Scotch Whisky

Jura Signatory Vintage 1989 27 Jahre Cask Strength

In Islands, Schottland, Single Malt, Tasting by WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Jura 27 Jahre Signatory Vintage 1989 Cask Strenth wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory abgefüllt. Dieser Single Malt gehört zur Cask Strenth Collection und reifte 27 Jahre lang in Eichenfässern.
Die Jura Destillerie liegt auf der gleichnamigen Insel und ist Teil der Whiskyregion Islands.

Vielen Dank an Glentaste für die freundliche Unterstützung!

Sorte

Single Malt

Region

Islands, Schottland

Alter

27 Jahre

Alkoholgehalt

58,2 %

Preis

ca. 150 €

Tasting


Single Malt

Sorte

Islands

Schottland

Gold

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry


Fazit:

Beim Jura 27 Jahre Signatory Vintage 1989 Cask Strenth merkt man deutlich, dass er in Fassstärke abgefüllt wurde. Die 58,2% machen sich schon beim Nosing deutlich bemerkbar.
Beim ersten Schluck dominiert die Schärfe des hohen Alkoholgehalts. Wenn diese nachlässt, entfalten sich Aromen von Rauch, Malz und Zitrusfrüchten. Darauf folgen Eichennoten. Die Aromen lassen sich durch die Zugabe von ein paar Tropfen Wasser besser erforschen.
Der Abgang ist lang anhaltend und scharf.
Dieser Single Malt ist für Liebhaber von Whiskys in Fassstärke zu empfehlen. Unverdünnt – ohne Wasser – ist der Jura 1989 von Signatory wahrscheinlich nicht jedermanns Sache.
Eine interessante Wahl für die Tastingbox „Old but Gold“ von Glentaste.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.