Gilors Single Whisky - Peated

Gilors Single Malt Whisky – Peated

In Deutschland, Single Malt, Tasting by WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Gilors Peated stammt aus der Brennerei Henrich in Kriftel (Hessen). „Gilors“ bedeutet aus dem Gälischen übersetzt „Goldenes Wasser“. Die deutsche Brennerei produzierte ursprünglich nur Obstbrände. Die Produktion von Single Malt Whisky startete erst im Jahr 2009. Die verschiedenen Gilors Single Malt Whiskys sind schon mit diversen Auszeichnungen prämiert worden.

Die Destillerie verwendet lokales und getorftes, schottisches Gerstenmalz und brennt nach dem Pot-Still-Verfahren. Außerdem hat die Brennerei ein interessantes Fasskonzept. Dadurch entstehen vielseitige und verschiedene Abfüllungen.

Der Gilors Peated lagerte 5 Jahre lang in neuen und alten Bourbonfässern und wurde als schottischem Torfmalz destilliert.

Ein großes Dankeschön geht an die Brennerei Henrich 

Single Malt

Sorte

Deutschland

Region

Stroh

Farbe

Sorte

Single Malt

Region

Deutschland

Alter

5 Jahre

Alkoholgehalt

42,0 %

Preis

ca. 60€ (0,5 Liter)

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Wein

Nosing

kalter Rauch, nasse Erde, Heu, fruchtige Süße, Zitrus, gemähtes Gras, Zuckerwatte

Tasting

Asche, Rauch, Gewürze, Pfeffer, Anis, dezente Frucht, Vanille

Abgang

mittellang, angenehm, phenolig, würzig

Hier bekommst du den Gilors Peated:

AUF AMAZON KAUFEN


Fazit:

Der Gilors Peated ist ein junger, geradliniger Single Malt. Durch das schottische, getorfte Gerstenmalz erhält er seinen überwiegend rauchigen Charakter.

Dieser ist schon beim Nosing klar erkennbar. Daneben sind noch Aromen von nasser Erde, fruchtige Süße, Zitrusfrüchte, frisch gemähtes Gras und Zuckerwatte präsent.

Beim Tasting sind auch wieder Noten von Rauch und Asche die bestimmende Kraft – jedoch nicht so stark, wie erwartet. Dazu lassen sich auch noch andere Geschmacksnoten gut erkennen: Gewürze, Pfeffer und leichte Anisnoten. Außerdem schmeckt man eine leichte Süße in Form von Frucht und Vanille. Im Gesamtbild sind allerdings die Rauch- und Torfanteile am intensivsten.

Der Abgang ist mittellang, angenehm, phenolhaltig und würzig.

Der Gilors Peated ist ein angenehmer, rauchiger und geradliniger Whisky. Durch die schottische Gerste erhält der deutsche Single Malt eine einzigartige, markante Note.
Im Vergleich zu anderen rauchigen Abfüllungen aus Deutschland ist dieser eher mit den schottischen, getorften Malts vergleichbar.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.