Zitcy Batch 2 Oloroso Sherry Cask Single Malt Whisky

Zitcy Batch 2 – Oloroso Sherry Cask

In Deutschland, Single Malt, Tasting by Whiskytasters1 Comment

Die Zeitzer Whisky Manufaktur ist eine kleine Brennerei im Süden von Sachsen-Anhalt und produziert seit über 4 Jahren deutschen Whisky. Daneben hat die Destilliere aber auch noch andere Produkte im Portfolio: Wodka, Gin und verschiedene Liköre.

Als Grundstoff für ihre Whiskys wird regional angebaute Gerste verwendet und zum Teil auch mit Torf getrocknet (für die rauchigen Malts).

Für den Zitcy Batch 2 Oloroso Sherry Cask wurde aus ungetorfter Gerste hergestellt und er reifte 3 Jahre lang in einem ehemaligen Oloroso-Sherry-Fass.

Als kleine Besonderheit brennt die deutsche Destillerie mit der Lomond Still. Dies ist eine spezielle Brennblase, die seit einiger Zeit in den schottischen Brennereien nur noch selten verwendet wird. Der Vorteil dieser Brennblase ist, dass sowohl “leichte”, aber auch “schwere” Whiskys gebrannt werden können. Dies liegt an der speziellen Bauart.

Vielen herzlichen Dank an die Zeitzer Whisky Manufaktur für die freundliche Unterstützung!

Single Malt

Sorte

Deutschland

Region

Gold

Farbe

Sorte

Single Malt

Region

Deutschland

Alter

3 Jahre

Alkoholgehalt

44,4 %

Preis

ca. 35€ (0,35 Liter)

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Wein

Nosing

Walnuss, Apfel, Birne, Pfirsich, Bienenwachs, Durftkerze

Tasting

Honig, Apfel, Pfirsich, Pflaume, Nüsse, Vanille, leichter Pfeffer

Abgang

kurz, angenehm, süß, ölig

Hier findet ihr eine riesen Auswahl an weiteren deutschen Whiskys!

AUF AMAZON EINKAUFEN


Fazit:

Der Zitcy Batch 2 aus der Zeitzer Whisky Manufaktur ist ein junger, Oloroso-Sherry-Fass gelagerter Single Malt.

Beim Nosing zeigen sich Aromen von diversen Früchten (Apfel, Birne, Pfirsich), Walnuss und Bienenwachs. Als dezente “Fehlnote” lässt sich auch verbranntes Gummi identifizieren. Dies ist aber nicht störend.

Während des Tastings dominieren die fruchtigen und süßen Noten. Dabei fällt besonders Honig, Apfel, Vanille, Pfirsich und Pflaume auf. Daneben kann man eine leichte Würze von Pfeffer und verschiedene Nussnoten schmecken.

Der Abgang ist eher kurz, angenehm und ölig. Es bleibt ein süßlicher Geschmack im Mund zurück.

Insgesamt ist der Zitcy Batch 2 ein gut ausgewogener, fruchtig-süßer Single Malt. Allerdings ist der Sherry-Einfluss noch nicht vollständig ausgeprägt. Die typischen Sherry-Aromen sind nur zum Teil und eher schwach vertreten. Diese passen sich aber sehr gut ins Gesamtbild des Whiskys ein.

Dieser deutsche Malt hat uns gut gefallen. Ein paar Jahre länger im Fass könnten ihn aber noch interessanter und intensiver machen.

Kommentare

  1. Rückverfolgung (Pingback): Fremde Federn (5): Verkostungsnotizen deutschsprachiger Blogger - WhiskyExperts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.