Port Askaig 8 Jahre Islay Single Malt Scotch Whisky

Port Askaig 8 Jahre

In Islay, Schottland, Single Malt, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Port Askaig 8 Jahre wird vom gleichnamigen Unabhängigen Abfüller (UA) abgefüllt und stammt von der Insel Islay. Es ist allerdings nicht klar, welcher der dort ansässigen Destillerien er entstammt. Es wird allerdings vermutet, dass es sich um einen Caol Ila handelt.
Zur Lagerung sind keine Angaben bekannt, jedoch ist er nicht kaltfiltriert und ohne Zusatz von Farbstoffen.

Sorte

Single Malt

Region

Islay, Schottland

Alter

8 Jahre

Alkoholgehalt

45,8 %

Preis

ca. 38€

Tasting


Single Malt

Sorte

Islay

Schottland

Klar

Farbe


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry

Fazit:

Der mysteriöse Islay-Malt verkörpert die typischen Eigenschaften der Whisyks dieser Region.

In der Nase dominieren zunächst Aromen von Kohlenrauch, Zitrusfrüchten und Getreide. Diese Noten findet man auch im Geschmack wieder, wo sie intensiv und harmonisch miteinander auftreten. Die Süße wird durch Toffee abgerundet. Jedoch stehen die Raucharomen von Lagerfeuer und medizinischem Jod deutlich im Vordergrund. Im Hintergrund sind salzig-maritime Geschmacksnoten zu erkennen.

Der Abgang ist lang mit intensivem Rauch. Im Gaumen ist er für sein noch junges Alter relativ mild und nicht allzu scharf.

Mit diesem Scotch erhält man einen schönen, kräftigen Islay-Malt zu einem guten Preis. Die helle Farbe des Port Askaig 8 ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch junge und klare Malts sehr geschmacksintensiv und kräftig sein können – es kommt nicht immer auf die Farbe an.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.