Peat's Beast Peated Single Malt Scotch Whisky

Peat’s Beast

In Schottland, Single Malt, Tasting von WhiskytastersKommentar hinterlassen

Der Peat’s Beast Peated ist ein reiner Single Malt, der vom Unabhängigen Abfüller Fox Fitzgerald stammt. Die Herkunfts-Destillerie der Whiskyfässer wird nicht bekanntgegeben. Allerdings deutet der extreme Torf- und Rauchanteil des Whiskys auf die Region Islay hin.

Der Whisky ist nicht kaltfiltriert und wird mit einem Alkoholgehalt von 46% abgefüllt.

Die Illustration auf der Flasche stammt vom brasilianischen Künster Doug Alves. Der erste Batch des Peat’s Beast kam im Jahre 2011 auf den Markt und war auf 5000 Flaschen limitiert.

Single Malt

Sorte

Schottland

Region

Stroh

Farbe

Sorte

Single Malt

Region

Schottland

Alter

NAS

Alkoholgehalt

46,0 %

Preis

ca. 30€

Tasting


Rauch/Torf
Holz
Scharf
Frucht/Malz
Würze/Kräuter
Sherry

Nosing

Rauch, Getreide, Lagerfeuerrauch, maritime Noten, Torf, Erde

Tasting

Rauch, Torf, Asche, leichte Vanille, Getreide, dezente Früchte, Chili

Abgang

kurz, rauchig, scharf

Hier bekommst du den Peat’s Beast:

AUF AMAZON KAUFEN


Fazit:

Der Peat’s Beast Peated Single Malt Scotch Whisky ist ein sehr geradliniger Tropfen. Hier steht ganz klar der Rauch und Torf im Vordergrund.

Schon beim Nosing steigen vor allem starke Rauchnoten in die Nase. Dazu kommen dezente Noten von Getreide, Erde, Meersalz und Asche.

Auch beim Tasting dominieren die rauchigen Komponenten von Asche und Lagerfeuerrauch. Nur ganz dezent lässt sich Getreide, Vanille und Früchte (Apfel, Birne) erahnen. Der Single Malt ist außerdem sehr scharf. Diese Schäfre setzt sich aus Alkohol und Chili zusammen.
Die Aromen lassen sich durch die Zugabe von ein paar Tropfen Wasser etwas besser erforschen.

Der Abgang ist eher kurz, scharf und rauchig.

Liebhaber von rauchigen Whiskys können hier auf ihre Kosten kommen. Für unseren Geschmack ist dieser Sctoch allerdings etwas zu einspurig und unreif.
Andere Islay-Malts sind im Vergleich hierzu deutlich komplexer, geschmacksintensiver und ausgewogener.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.